Bereits während des Vorbereitungsdienstes als Inspektoranwärter / Inspektoranwärterin (Beamtenstatus) steht Dir eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern bei der Stadt Bergisch Gladbach offen.
Im Rahmen des dualen Studiums lernst Du die verschiedenen Aufgaben in der Verwaltung kennen; je nach Aufgabengebiet und Fachbereich bearbeitest Du Bürgeranfragen und -anträge, erstellst Bescheide, wickelst den Zahlungsverkehr ab und vieles mehr. Weiterhin werden Zusammenhänge des wirtschaftlichen, sozialen und politischen Lebens gelehrt und grundlegende Abläufe und Begriffe des Verwaltungshandels vermittelt.
Die Ausbildung ist vielseitig, interessant und anspruchsvoll. Sie verbindet insbesondere die Theorie und Praxis sehr eng miteinander.
Tätigkeitsbeschreibung
Erfüllung der vielfältigen Aufgaben einer Kommunalverwaltung im täglichen Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Während des Fachpraktikums:
- Erlernen der laufenden Verwaltungstätigkeiten mit den zu beachtenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- Selbstständiges, zielorientiertes und eigenverantwortliches Bearbeiten komplexer Themen und Aufgabenstellungen mit juristischem Schwerpunkt
- Übertragung von planerischen und organisatorischen Aufgaben
Während des Fachstudiums:
- Staats-, Verfassungs- und Europarecht
- Allgemeines Verwaltungsrecht
- Arbeits-, Beamten-, Kommunal- und Sozialrecht
- Öffentliche Finanzwirtschaft
- Öffentliche Betriebswirtschaftlehre
- Verwaltungspsychologie
- Politische Soziologie
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung kombiniert Theorie und Praxis und deckt vielfältige Themen von Rechtskunde über Finanzwesen bis Verwaltungspsychologie ab.
- 15 Monate Fachpraktikum bei der Stadt Bergisch Gladbach in 5 verschiedenen Bereichen
- 21 Monate Fachstudium aufgeteilt in 4 Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) in der Abteilung Köln einschließlich einer 9-wöchigen Projektzeit in Kooperation der HSPV und einer Behörde
Weitere Informationen zum Studium unter: www.hspv.nrw.de
Einsatzbereiche
Grundsätzlich sind alle Fachbereiche denkbar:
- Allg. Verwaltung, Verwaltungssteuerung
- Finanzen
- Recht, Sicherheit und Ordnung
- Bildung, Kultur, Schule und Sport
- Jugend und Soziales
- Grundstücksnutzung
- Umwelt und Technik
- Immobilienbetrieb
- Büro des Bürgermeisters
- Feuerwehr und Rettungsdienst
Einstellungsvoraussetzungen
- Abitur oder volle Fachhochschulreife
- Staatsangehörigkeit eines EU- Mitgliedsstaates
- Gute schulische Leistungen, insbesondere in Deutsch und Mathematik
- Interesse an einer juristischen Ausbildung und Verwaltungsabläufen
- Erfolgreicher Abschluss unseres Auswahlverfahrens
Hohe Teamfähigkeit und die Freude am Umgang mit Menschen sind wichtige Voraussetzungen für diese Tätigkeit. Weiterhin werden eine schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Sorgfalt sowie großes Engagement erwartet.
Ausbildungsbeginn und -dauer
Der Vorbereitungsdienst beginnt jeweils zum
1. September eines Jahres und dauert 3 Jahre.
Ausbildungsvergütung
Rechte und Pflichten, Bezahlung, Urlaub o.Ä. sind für Beamte gesetzlich geregelt.
- Die Besoldung beträgt monatlich 1.405,68 € brutto.
Inkludiert ist eine anteilige Sonderzahlung und zusätzlich können vermögenswirksame Leistungen in Anspruch genommen werden.
Ausbildungsziel
- Erlangen des Abschlusses „Bachelors of Laws“
Nach deiner dreijährigen Ausbildung warten auf dich viele interessante Aufgaben in den zehn Fachbereichen der Stadt Bergisch Gladbach.