Bereits während des Vorbereitungsdienstes als Inspektoranwärter / Inspektoranwärterin (Beamtenstatus) steht Dir eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern bei der Stadt Bergisch Gladbach offen.
Im Rahmen des dualen Studiums "Verwaltungsinformatik" lernst Du die verschiedenen Aufgaben in der Verwaltung mit einem IT-Schwerpunkt kennen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Verwaltung 4.0 zu gestalten und behördliche Prozesse im Rahmen der Digitalisierung fachlich zu begleiten, indem grundlegendes Fachwissen, Methodenkompetenz und Schlüsselqualifikationen gelehrt werden. Weiterhin werden Zusammenhänge des wirtschaftlichen, sozialen und politischen Lebens gelehrt und grundlegende Abläufe und Begriffe des Verwaltungshandelns vermittelt.
Die Ausbildung ist vielseitig, interessant und anspruchsvoll. Sie verbindet insbesondere die Theorie und Praxis sehr eng miteinander.
Tätigkeitsbeschreibung
Während des Fachpraktikums:
- Erlernen der laufenden Verwaltungstätigkeiten mit den zu beachtenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- Selbstständiges, zielorientiertes und eigenverantwortliches Bearbeiten komplexer Themen und Aufgabenstellungen mit IT und juristischen Schwerpunkten
- Übertragung von planerischen und organisatorischen Aufgaben
Während des Fachstudiums:
- Grundlagen der Informatik
- IT-Anwendungsentwicklung
- IT-Management
- Rechtswissenschaften
- Verwaltungswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Sozialwissenschaften
Studien-/-Praktikumsverlauf
Das duale Studium kombiniert Praxis und Theorie und deckt vielfältige Themen von IT über Rechtskunde bis Finanzwesen ab.
- 15 Monate Fachpraktikum bei der Stadt Bergisch Gladbach in 5 verschiedenen Bereichen
- 21 Monate Fachstudium aufgeteilt in 4 Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) in der Abteilung Köln einschließlich einer 9-wöchigen Projektzeit in Kooperation der HSPV und einer Behörde
Weitere Informationen zum Studium unter: www.hspv.nrw.de
Einstellungsvoraussetzungen
- Abitur oder volle Fachhochschulreife
- Staatsangehörigkeit eines EU-Mitlgiedstaates
- Gute schulische Leistungen, insbesondere in Deutsch und Mathematik
- Interesse an einer juristischen Ausbildung, Verwaltungs- und IT-Abläufen
- Erfolgreicher Abschluss unseres Auswahlverfahrens
Hohe Teamfähigkeit und die Freude am Umgang mit Menschen sind wichtige Voraussetzungen für diese Tätigkeit. Weiterhin werden eine schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Sorgfalt sowie großes Engagement erwartet.
Beginn und Dauer
Der Vorbereitungsdienst beginnt jeweils zum 1. September eines Jahres und dauert 3 Jahre.
Ausbildungsvergütung
Rechte und Pflichten, Bezahlung, Urlaub o.Ä. sind für Beamte gesetzlich geregelt.
- Dei Besoldung beträgt monatlich 1.405,68 € brutto.
Inkludiert ist eine anteilige Sonderzahlung und zusätzlich können vermögenswirksame Leistungen in Anspruch genommen werden.
Studienziel
- Erlangen des Abschlusses „Bachelor of Arts“
Nach deiner dreijährigen Ausbildung warten auf dich viele interessante Aufgaben vorrangig im Fachbereich IT der Stadt Bergisch Gladbach.